#26 | Meinen Aufenthalt in der Schweiz

Meine Lieben,

Schon lange ist es her, dass ich Euch ein paar Neuigkeiten erzählt habe.

Kaum bin ich in der Schweiz angekommen, mussten wir schon alles in Gang setzten um das Benefizessen zu organisieren.

Es wurde am 12. Juni in Biel und am 19. Juni in Estavayer durchgeführt. Trotzt Corona und Schutzmassnahmen, war es ein voller Erfolg. Der Saal wurde beide male voll ausgenützt.

Benefiz-Essen in Biel

Benefiz-Essen in Estavayer

Nachher besuchte ich noch viele interessierte MdV- Freunde, die aus verschiedene Gründe der Veranstaltung fern blieben.

Die Zeit verlief viel zu schnell und anfangs Oktober fliege ich wieder Richtung Luvungi.

In der Zwischenzeit hat sich auch in Luvungi einiges getan. Im Mai haben uns die 3 grossen Mädchen, Joséphine, Diane und Ruthi verlassen. Sie haben es vorgezogen, auf Druck ihrer Familie hin, ihr Leben ausserhalb des Kinderheims weiterzuführen. Uns hat das Anlass dazugegeben, neu nur noch Kinder unter 5 Jahren aufzunehemen. Der Druck der verbleibenden Familie auf die Kinder ist zu gross. Wenn die Kinder jünger zu uns kommen, ist der Einfluss der Familie viel geringer.

Im Sommer haben wir die 10 Monate alte Susanne und die Zwillinge, 2 jährig, Bettina und Nicolas aufgenommen. Die kleine Susanne war schwer untergewichtig und musste eine Woche ins Spital um dort spezielle Milch zu bekommen. Es tat ihr sehr gut und jetzt holt sie langsam nach. Den beiden Zwillinge geht es den Umständen entsprechend gut. Ich freue mich, die drei Kleinen bald kennenzulernen.

Bettina – 2 Jährig

Nicolas – 2 Jährig

Susanne – 11 Monate

Juslin und Julienne werden ab dem 1. Oktober in Bukavu zur Schule gehen. Sie werden dort ihr 6. Schuljahr machen und am Schluss das Examen de fin d’étude machen, danach kommen sie in die Oberschule.

Die anderen Kinder gehen seit September bei uns im MdV in die Schule.

Liebe Freunde, ich freue mich auf meinen nächsten Beitrag, der dann wieder aus dem Congo zu euch kommt

Herzlichst

Anita

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.